Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Workshop "Klare Regeln zu KI(?)"

13.11.2024|14:15 Uhr

Die Netzwerkstelle BU:NDLE und die Studiendekanin der Fakultät 2 laden ein zum Austausch über die fachspezifische Übersetzung und Anwendung der KI-Handreichungen an der BUW.

Seit fast zwei Jahren ist ChatGPT auf dem Markt und wird von immer mehr Studierenden im Studium und in Prüfungen eingesetzt. Auch die Studierenden selbst wünschen sich klare Regeln für die Nutzung von KI im Studium und in Prüfungszusammenhängen.

Die kürzlich erschienenen KI-Handreichungen des UniService Digitalisierung Lehre (https://uniservice-dl.uni-wuppertal.de/de/ki-handreichungen/) bieten eine allgemeine Orientierung für Lehrende und Studierende an der Bergischen Universität. Dennoch bleiben Fragen offen, die von den Fächern und an den Fakultäten diskutiert werden sollten. Der Workshop der Netzwerkstelle BU:NDLE und der Studiendekanin der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften am 13. November 2024 widmet sich diesen Fragen:

  • Welche Erfahrungen haben Lehrende mit produktiver und (tendenziell) missbräuchlicher KI-Anwendung durch Studierende gemacht?
  • Wie gehen Lehrende didaktisch auf diese Herausforderungen ein?
  • Welche Absprachen zur Nutzung von KI zwischen Lehrenden und Studierenden gibt es bereits?
  • Braucht es neue Regelungen zur Gestaltung von Prüfungen, zur Erklärung der Eigenständigkeit und zum Umgang mit Betrugsverdacht?

Das Ziel des Workshops ist es, einen Überblick über die Praxis und die Meinungsbildung an den Instituten und in den Prüfungsausschüssen zu geben. Darüber hinaus möchte der Workshop Orientierung für zukünftige fachspezifische Regelungen bieten.

Zeit und Ort

Mittwoch, der 13. November 2024, 14 – 16 Uhr (c.t.)
Gebäude I, Hörsaal 27 (I.13.70).

Weitere Infos über #UniWuppertal: