Das Institut für Psychologie befindet sich ab September in der Rathaus Galerie

30.03.2022|12:43 Uhr

„Mit dem Umzug des Institutes für Psychologie in die Rathaus Galerie lösen wir zunächst einmal ein Flächen- und Kapazitätsproblem an unseren drei Kernstandorten in Wuppertal“, fasst Uni-Kanzler Dr. Roland Kischkel die Ziele der Bergischen Universität zusammen. Zugleich betont er: „In den neuen Flächen ist zudem eine enge Zusammenarbeit innerhalb des Institutes möglich. Außerdem geht die Universität damit in Wuppertal an einen weiteren Ort, dessen zentrale Lage ihn gut erreichbar macht und an dem die Uni sich näher am städtischen Leben, am Alltag vieler Menschen befindet.“ Das sei ein großer Vorteil, findet auch Institutssprecher Prof. Dr. Ralf Schulze und erläutert: „Neben Forschung, Lehre und der klinischen Ausbildung in den Bereichen Psychologie und Psychotherapie bieten hier vor allem auch zwei Universitätsambulanzen für Psychotherapie ihre Behandlung an: die bereits bestehende für Erwachsene und eine neue für Kinder und Jugendliche.“

Umzug ab Herbst 2022 in Etappen

Derzeit erfolgt der Rückbau in den für die Bergische Universität Wuppertal vorgesehenen Flächen; ab April 2022 beginnt deren Neuausbau. Erste Übergaben sind ab Herbst 2022 vorgesehen. Danach werden die ersten Teilbereiche des Instituts vom Campus Grifflenberg in die Rathaus Galerie umziehen. Weitere Umbauten und Umzüge folgen dann bis August 2023. Insgesamt werden acht der zehn Lehrstühle des Instituts zukünftig in der Rathaus Galerie Platz finden:

• Lehrstuhl für Arbeits- und Umweltpsychologie
  • Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie und Angewandte Diagnostik
  • Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie
  • Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
  • Lehrstuhl für Klinisch-psychologische Intervention
  • Lehrstuhl für Methodenlehre und Psychologische Diagnostik
  • Lehrstuhl für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation
  • Lehrstuhl für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie

Neukonzept Rathaus Galerie

Mit ihrem Institut für Psychologie ist die Bergische Universität ein wesentlicher Schwerpunkt innerhalb des neu entwickelten Nutzungskonzepts der Rathaus Galerie. Geplant ist deren Entwicklung zu einem Bildungs- und Dienstleistungszentrum bei gleichzeitiger Stärkung des Versorgungsbereiches Lebensmittel und mit namhaften Fachmarktbetreibern. Die gastronomischen Angebote sollen neu aufgestellt, vorhandene medizinische Einrichtungen ausgebaut und um Freizeitangebote ergänzt werden. Außerdem wird ein neues Wegeleitsystems entwickelt. Neue Aufzüge, eine bessere Ausleuchtung der Parkplätze und eine optimierte Zufahrt zum Parkhaus sollen darüber hinaus den Komfort rund um die Nutzung der Einrichtungen in der Rathaus Galerie erhöhen. Matthias Bahr, Geschäftsführer der LIVOS Gruppe: „Die aktuellen Entwicklungen bei diesem Projekt stimmen uns höchst zuversichtlich, dass die Rathaus Galerie künftig wieder zu einem belebten Ort in der Wuppertaler Innenstadt wird. Die gute Zusammenarbeit mit Stadt und Universität sprechen dafür.“ Die Fertigstellung der baulichen Gesamtmaßnahmen in der Rathaus Galerie ist für Ende 2023 geplant.