Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Prof. em. Dr. Herbert Grymer verstorben

03.03.2021|11:50 Uhr

Die Fakultät trauert um ihren hochgeschätzten Kollegen Prof. Dr. Herbert Grymer, der am 1. Februar 2021 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Herbert Grymer war nach Studium und Arbeitstätigkeit in München sowie Stationen in Berlin und Bremen ab 1982 zunächst Vertretungsprofessor, dann ab 1985 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2010 ordentlicher Professor für „Soziologie und anwendungsbezogene Soziologie“ an der Bergischen Universität Wuppertal.

Seine zahlreichen Arbeitsgebiete umfassten Fragen der Stadtsoziologie und Mobilität, Probleme der Kommunalpolitik, aber auch soziale Ungleichheiten, Konflikt- und Friedenskulturen bis hin zur Bedeutung von Protest, Gewalt und Fundamentalismus in der Gesellschaft. Auch über seine überaus produktive Tätigkeit in Forschung und Lehre hinaus wirkte er in verschiedenen Praxisfeldern wie Sozialberatung und Erwachsenenbildung und war in gesellschaftlichen Initiativen u.a. für die Interessen von Seniorinnen und Senioren tätig. Sein gesamtes Wirken in Forschung, Lehre und Praxis war geprägt von Neutralität, Sachlichkeit, Toleranz und menschlicher Wärme.

Wir werden Herbert Grymer in dankbarer Erinnerung behalten. Ausführliche Würdigungen haben das Institut für Soziologie sowie die Pressestelle der Bergischen Universität veröffentlicht.

Prof. Dr. Gertrud Oelerich
(Dekanin)

Weitere Infos über #UniWuppertal: