Erziehungswissenschaft

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2016

2015htt/

Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften

Molzberger, G., Wahle, M. (Hrsg.) (2015): Shaping the Futures of Vocational Education and Work. Reihe: Studies in Vocational and Continuing Education hrsg. V. Ph. Gonon u. A. Heikkinen, Wien:Peter Lang.

Walgenbach, K. (2015). Geschlecht- Sozialisation- Transformationen: Budrich Verlag.


Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Molzberger, G., Elsholz, U. (2015): Subjektivierte Arbeit als Arbeit der Zukunft – Analysen und Aufgaben der beruflichen Bildung. Erscheint in. Münk, D. (Hrsg.): Hochschultage Berufliche Bildung 2014 (in press).

Röhner, Ch., König, K. (2015): Professionalisierung im frühpädagogischen Bereich am Beispiel des Projekts "Frühe Chancen – Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration". In: Jahrbuch Grundschulforschung, 18, 99-106.

Röhner, Ch., König, K. (2015): Sprache(n)lernen und Kinder stärken. In: Büker, P.: Kinderstärken – Kinder stärken, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ruhloff, Jörg (2015): Kontraste und Alternativen. Über den Anfang allgemeinpädagogischer Belehrung. In: Andreas Dörpinghaus, Barbara Platzer, Ulrike Mietzner (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Lothar Wigger. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015, S. 205-215.

Ruhloff, Jörg (2015): Anfänge der Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der griechischen Antike. In: Enzyklopädie Erziehungswisenschaft Online. Hrsg. v. Hans-Christoph Koller u. Norbert Ricken. Weinheim u. Basel.Beltz Juventa 2015, 24 Seiten.

Ruhloff, Jörg (2015): Bildungsphilosophie. Wahrheitsfragen und kulturgeschichtliche Erläuterungen ihrer Anfänge. In: Topologik – Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali, n. 17. S. 96-145.

Ruhloff, Jörg (2015): . Bildungs- und Erziehungsphilosophie: Wahrheitsfragen und kulturgeschichtliche Erläuterungen ihrer Anfänge. In Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 91, S. 304-352.

Schaarschuch, A., Oelerich, G. (2015): AdressatInnen der Sozialen Arbeit; KlientInnen der Sozialen Arbeit. In: Horn, K.-P., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Ed.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Walgenbach, K. (2015): Von Differenz zu Differenzen. Chancen und Herausforderungen einer Komplexitätssteigerung in der historischen Bildungsforschung. In: Groppe, Carola/ Kluchert, Gerhard (Hrsg.): Bildung und Differenz. Wiesbaden. Springer VS.

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2014htt/

Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften

Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch.,Sünker, H., Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag.

Casale, R., Kuster, F.(Hrsg.) (2014): Sex in the City - Frauen im öffentlichen Raum. feministische studien, 32 (2). Stuttgart.

Walgenbach, K. (2014): Heterogenität, Intersektionalität, Diversity in der Erziehungswissenschaft. UTB/ Budrich 2014.

Walgenbach, K., Budde, J., Thon, C. (2014): Männlichkeiten: Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen: Budrich Verlag 2014.

Walgenbach, K. (2014): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Budrich Verlag.


Zeitschriftenartikel

Breithausen, J. (2014): Bildung und Sachlichkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2, 271-285.

Rojahn, Pia (2014): Die neue Semantik der Lehrerbildung: ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2, 211-232.

Röhner, Ch., Hövelbrinks, B. (2014): Sprachkompetenz und naturwissenschaftliches Lernen. In: BUW OUTPUT Wintersemester 13/14, 10, 36–41.

Ruhloff, Jörg (2014): Ausgrenzung der Antike als Problemverlust – zum Verhältnis von Bildung und Arbeit. topologik 15 ,83-93.


Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Breithausen, J. (2014): Natur, Wissenschaft, Bildung. In: Bierbaum, H./ Bünger, C. (Eds.): Kritik - Bildung - Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich; S. 131-142.

Casale, R. (2014):Epistemologisierung und Kulturalisierung feministischer Theorien. In: B. Rendtorff/ B. Riegraf/ C. Mahs (Hrsg.): 40 Jahre Feministische Debatten. Resümee und Ausblick. Weinheim und Basel 2014, S. 150-162.

Röhner, Ch. (2014): Natur -und Waldkindergärten. In: Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch., Sünker, H., Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag.

Röhner, Ch. (2014): Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. In: Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch., Sünker, H., Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag.

Röhner, Ch. (2014):Bildungspläne im Elementarbereich. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, Ch./Sünker, H./Hopf, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Frühe Kindheit, Opladen: Budrich-Verlag.

Röhner, Ch., Büker, P., Bunte, N., Miller, S., Velten, K. & Wiesemann, J. (2014): Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In: Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider,M., Kirschlock, E.-M., Ranger, G. & Renner, G.(Hrsg.) (2014): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS-Verlag, 67–80.

Röhner, Charlotte (2014): Competence-Oriented Curriculum Reform in the Federal Republic of Germany. In: Pinar, William F.(Hrsg.) (2014): International Handbook of Curriculum Research. New York: Routledge, 208–216.

Ruhloff, Jörg (2014): Kontinuität und Diskontinuität von Theorie und Empirie. Ein begriffsgeschichtlicher Beitrag zum Empirie-Streit in der Erziehungwissenschaft. In: Christoph Leser, Torsten Pflugmacher, Marion Pollmanns, Jens Rosch, Johannes Twardella (Hrsg.):Zueignung. Pädagogik und Widerspruch. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 65-76.

Ruhloff, Jörg (2014): Schulaufgaben: Sachlichkeit und Menschlichkeit. In. Jürgen Rekus (Hrsg.): Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2014, S. 49-61.

Walgenbach, K. (2014): Heterogenität als Grundlage pädagogischen Handelns. In: Maschke, Sabine/Schulz-Gade, Gunild/ Stecher, Ludwig (Hrsg): Inklusion. Der Pädagogische Umgang mit Heterogenität. Jahrbuch Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014 (S. 22-32).

Walgenbach, K. (2014): Intersektionale Subjektpositionen. Theoretische Modelle und Perspektiven. In: Philipp, Simone/Meier, Isabella/Apostolovski, Veronika/Starl, Klaus/Schmidlechner, Karin M. (Hrsg): Intersektionelle Benachteiligung und Diskriminierung – Soziale Realitäten und Rechtspraxis. Baden-Baden Nomos Verlag 2014 (S. 73-88).

Walgenbach, K.(2014): Heterogenität als Chance- Revitalisierung der Differenzdebatte in der Schulpädagogik? In: Theurer, Caroline/ Siedenbiedel, Catrin/ Budde, Jürgen (Hrsg): Lernen und Geschlecht. Immenhausen: Prolog Verlag 2014, S. 89-104 (Wiederabdruck: Schulpädagogik heute).

Walgenbach, K.(2014): Heterogenität- Bedeutungsdimensionen eines Begriffsfeldes. In: Koller, H.-C./Ricken, Norbert/Casale, Rita (Hrsg.): Heterogenität- zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh Verlag 2014, (S. 19-44).

Windheuser. J. (2014): Epistemologisierung und Kulturalisierung feministischer Theorien. In: B. Rendtorff/ B. Riegraf/ C. Mahs (Hrsg.): 40 Jahre Feministische Debatten. Resümee und Ausblick. Weinheim und Basel 2014, S. 150-162.

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2013htt/


Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften

Walgenbach, K., Budde, J., Thon, Ch. (2013): Männlichkeiten: Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Budrich Verlag.


Zeitschriftenartikel

Breithausen, J. (2013): Chancengleichheit? Von verpassten Chancen und fragwürdigen Gleichheiten. Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2), 89-107.

Kranz, D. (2013): Being a Yekke is a really big deal for my mum! Austausch, 2 (1), 43-66.


Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen


Oelerich, G., Schaarschuch, A. (2013): Kontrolle als Nutzen - Zur Ambivalenz kontrollierender Zugriffe Sozialer Arbeit aus Nutzersicht. In: Bareis, E. et al. (Ed.): Episoden sozialer Ausschließung. Definitionskämpfe und widerständige Praktiken.(S.119-138). Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot.

Oelerich, G., Schaarschuch, A. (2013): Sozialpädagogische Nutzerforschung. In: Graßhoff, G. (Ed.): Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 85 – 98.

Walgenbach, K., Köbel, N. (2013): Funktionen, Leistungen und Aufgaben der Familie. In: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B., Rausch, A. (Ed.): Handbuch Erziehung. (S. 311-315). Klinkhardt Verlag.

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2012


Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften

Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch., Sünker, H. (2012): Kindheiten. Gesellschaften. Interdisziplinäre Zugänge zur Kindheitsforschung. Leverkusen/Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Kreienbaum, M.A., Gramelt, K., Hofmann, J., Liebert, C. (Ed.) (2012): Entwicklung, Bildung und Begegnung - Das Beispiel Sambia. Leverkusen : Barbara Budrich.

Priem, K. , König, G., Casale, R. (Ed.) (2012): Die Materialität der Erziehung: Zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Objekte. Beiheft Zeitschrift für Pädagogik.

Röhner, Ch. (2012): Einleitung: Zweitsprachliche Förderung, Mehrsprachigkeit und inklusive sprachliche Bildung. In: Röhner, Ch., Hövelbrinks, B. (Ed.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim und Basel: Juventa.

Röhner, Ch., Hövelbrinks, B. (2012): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim und Basel: Juventa.

Walgenbach, K. (2012): Intersektionalität, Bildung und Sozialisation. Wiesbaden: VS Verlag.


Zeitschriftenartikel

Haupt, S. (2012): Biologismus, Rassismus, Leistung - Zur aktuellen „Integrations“-Debatte. Zeitschrift für Pädagogik 5, 720-733.

Haupt,S., Friedrich, H. (2012): Die Leistung der Leistung. Wie ‚Leistungsgerechtigkeit‘ Rassismus verdeckt. ZAG Antirassistische Zeitschrift, 60, 18-20.

Knoll, K., Kreienbaum, M.A (2012): Männlichkeitskonstruktionen im sozialwissenschaftlichen Diskurs - ein Seminarbericht. EWE 2, 153-163.

König, K. (2012): Sprachförderung und Sprachtherapie – Zwei Seiten einer Medaille? Logos interdisziplinär, 20 (3), 215–216. In: Ritterfeld et al. (2012): Sprachförderung und Sprachtherapie – zwei Seiten einer Medaille? – Eine Diskussion unter Kolleginnen. Logos interdisziplinär 20 (3), 204–219.

Molzberger, G. (2012): Gegenrede: Betriebliches Bildungsmanagement - Paradoxien und Ambivalenzen handlungspraktischer Gestaltung. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 2, 22-24.

Molzberger, G. (2012): Informell und reflexiv: Lernen in kleinen und mittleren Unternehmen. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2), 9-12.

Ruhloff, J. (2012): Nur durch Erziehung Mensch? In: Pädagogische Korrespondenz, 45, 7-19.

Walgenbach, K. (2012): Diversity Education- eine kritische Zwischenbilanz. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 3, 242-254.


Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Breithausen, J. (2012): (Nicht-)Orte von Sachlichkeit in Empirie und Bildungstheorie. In: Breinbauer, I.M., Weiß, G.: Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Königshausen und Neumann, Würzburg, 35–44.

Casale, R., Kessl, F., Lütke-Harmann, M., Gintzel, U. Maurer, (2012): Soziale Arbeit und Bildung. In: Angermuller, J., Buckel, S., Rodrian-Pfennig, M. (Ed.): Solidarische Bildung. Hamburg, 234- 249.

Casale, R. (2012): Philosophie der Erziehung. In: Andresen, S., Hunner-Kreise, Ch., Fries, I. (Ed.): Erziehung ein interdisziplinäres Handbuch. Metzler Verlag.

Gierth, M. (2012): Textüberarbeitung von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in der Sekundarstufe I. In: Röhner, Ch./ Hövelbrinks, B. (Ed.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. (S. 147-158). Weinheim: Juventa.

Molzberger, G. (2012): Abschlüsse, Anschlüsse, Ausschlüsse - (Re)konfigurationen von Berufs- und Weiterbildung. In: Büchter, K./ Dehnbostel, P./ Hanf, G. (Ed.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen. (S.119-134). Bielefeld.

Molzberger, G. (2012): Stichwort ,,Arbeiten und Lernen". In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Ed.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Band 1, 55f.

Molzberger, G. (2012): Stichwort ,,Qualitätsmanagement". In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Ed.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 3, 53.

Molzberger, G./Hecker, A. K. (2012): Stichwort ,,Benachteiligtenförderung". In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Ed.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1, 105f.

Oelerich, G., Schaarschuch, A. (2012): AdressatIn der Sozialen Arbeit. In: Thole, W., Höblich, D., Ahmed, (Ed.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn, Klinkhardt UTB, 11 – 12.

Reh, S., Scholz, J. (2012): Schülerzeitungen der 1950er und 60er Jahre als schulkulturelle Artefakte. In: Priem, K., König, G.M./ Casale, R. (Ed.): Die Materialität der Erziehung: Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. (= 58. Beiheft der „Zeitschrift für Pädagogik“). Weinheim und Basel: Beltz, 105-123.

Röhner, Ch. (2012): Zwei- und mehrsprachige Kompetenz als Herausforderung an die Professionalisierung von Lehrkräften. In: Hellmich, F., Förster, S., Hoya, F. (Ed.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grunschule. Bilanz und Perspektiven. (S.195-198). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Ruhloff, J. (2012): Autonomie der Pädagogik. Eine Problermskizze – anknüpfend an Überlegungen von Michele Borrelli. In: Breithausen, J., Caputo, F. : Pensiero critico. Scritti internazionali in onore di Michele Borrelli. Internationale Beiträge zu Ehren von Michele Borrelli. Cosenza: Luigi Pellegrini, 403-413.

Ruhloff, J. (2012): Bildergebrauch und Bildervermeidung. Randbemerkungen zum Kunstunterricht. In: Hölscher, S., Niehoff, R., Pauls, K. (Ed.): BildGeschichte. Facetten der Bildkompetenz. Kunibert Bering zum 60. Geburtstag. Oberhausen: Athena Verlag, 101-107.

Ruhloff, J. (2012): Wider den Menschen des Menschen. Einige Überlegungen in Erinnerung an Jean-Jacques Rousseau (1712-1778). In: Jahrbuch Pädagogik 2012. Peter Lang Verlag, 319-334.

Schaarschuch, A., Oelerich, G. (2012): AdressatInnen der Sozialen Arbeit; KlientInnen der Sozialen Arbeit. In: Horn, K.-P., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Ed.): Lexikon Erziehungswissenschaft. (S.11 ff.) Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Scholz, J. (2012): Verwaltung und Reform der Elementarschulen Brandenburgs in der Zeit der Preußischen Reformen. In: Geiss, M., Aubry, C. (Ed): Verwaltete Schule. Geschichte und Gegenwart. Wiesbaden: VS-Verlag, 39-52.

Scholz, J., Gippert, M. (2012): School magazines: participation and democratization in West German school culture during the 1950s and 1960. In: Aubry, Carla (Hrsg): Verwaltete Schule. (S.251-270).

Steinacker, S. (2012 ): Anmerkungen zu Macht und Zwang in der Geschichte der Jugendhilfe. In: Kotthaus, J. et al. (Ed.): Macht und Zwang in der Jugendhilfe. (S. 21-33). Hannover.

Steinacker, S. (2012 ): Im Schatten der Justiz. Soziale Kämpfe und die Roten Hilfe(n). In: Mohr, M. (Ed.): Prinzip Solidarität. Die Rote Hilfe (RH) in den siebziger Jahren. Berlin.

Steinacker, S. (2012): Kritik um „68“ – Akteure, Konzepte und Wirkungen kritischer Sozialer Arbeit seit den ausgehenden sechziger Jahren. In: Hartmann, S./ Hünersdorf, B. (Ed.): Was ist und wozu betreiben wir Kritik in der Sozialen Arbeit?. Wiesbaden.

Weiß, U., Bandtel, M. (2012): Vom Interesse am Selbst zur Demokratiefähigkeit - Bedingungen schulischer Partizipationsförderung. In: Lutz, K., Rösch, E., Seitz, D. (Ed.): Partizipation und Engagement. Dokumentation des Forum Kommunikationskultur 2011. (S.197-208).

Windheuser, J. (2012): Ästhetische Bildung: Differenz und sinnliche Wahrnehmung. In: Kampshoff, M., Wiepcke, C. (Ed.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden, 401-414.

Windheuser, J. (2012): Die Kategorie Geschlecht in der (stationären) Jugendhilfe. In: Kleinau, E., Rendtorff, B. (Ed.): "Geschlecht wird immer mitgedacht..." Differenz - Diverstät - und Hetereogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. (S. 139-154). Opladen.

Windheuser, J. (2012): Re-Theoretisierungen und -Politisierungen von Kategorien in der (sozial- )pädagogischen Forschung. In: Schneider, A., Eppler, N., Streck, R. (Ed.): Forschung, Politik und Soziale Arbeit. Opladen, 63-72.

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2011


Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften


Braches-Chyrek, R., Lenz, G. (2011): Armut verpflichtet?! Positionen in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Breithausen, J. (2011): Grundlegungen von Erwachsenenbildung ‚diesseits‘ und ‚jenseits‘ der Kategorien Subjekt und Gesellschaft – Theodor Ballauffs Bildungsbegriff im Vergleich. Dissertationsschrift. Berlin.

Breithausen, J., Caputo, F. (Ed.) (2011): Pensiero Critico. Scritti internazionali in onore di Michele Borrelli. Internationale Beiträge zu Ehren von Michele Borrelli. Pellegrini, Cosenza 2011.

Casale, R., Forster, E. (Ed.) (2011): Ungleiche Geschlechtergleichheit. Geschlechterpolitik und Theorien des Humankapital. Opladen, Farmigton Hills.

Casale, R., Villa, P. (Ed.) (2011): Verletzbarkeiten. Beiheft Feministische Studien, 2/2011.

Kreienbaum, M.A., Knoll, K. (Ed.) (2011): Gilmore Girls - mehr als eine Fernsehserie?. Leverkusen : Barbara Budrich.

Oelerich, G., Otto, H.-U. (Ed.) (2011): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verlag.

Ruhloff, J., Bärmann, F. (2011): Gedächtnis, Kulturgedächtnis, Gedächtniskultur. Aufzeichnungen in schulpädagogischer Absicht. Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh.

Scholz, J. (2011): „Die Lehrer leuchten wie die hellen Sterne“ – Landschulreform und Elementarlehrerbildung in Brandenburg-Preußen 1773-1830. Zugleich eine Studie zum Fortwirken von Philanthropismus und Volksaufklärung in der Lehrerschaft im 19. Jahrhundert. Bremen: edition lumière.


Zeitschriftenartikel

Braches-Chyrek, R. (2011): Armut verpflichtet?! Leben zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und Hilfen in der modernen Armenfürsorge. gilde Rundbrief, 1, 7-10.

Casale, R. (2011): Reply to Michel Soëtard’s „Philosophy of Education: a thorn in the (clay) foot of the educational system“. European Educational Research Journal.

Casale, R. (2011): Über die Aktualität der Bildungsphilosophie. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2, 361-371.

Ruhloff, J. (2011): Druck machen. Vierteljahrsschrift für wisPädagogik 87, 390-391.

Steinacker, S. (2011): Hilfe und Politik. Auf der Suche nach einer neuen Sozialen Arbeit im Gefolge von 1968. Soziale Passsagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 1 (3. Jg.), 29-47.

Walgenbach, K. (2011): Jugend und demographischer Wandel- Sozialisationsrelevante Prozesse und Prognosen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 75-87.


Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Breithausen, J. (2011): Bildung und Utopie oder: Begründungen von Bildung jenseits der Kategorien Subjekt und Gesellschaft. In: Breithausen, J./ Caputo, F.(Ed.): Pensiero Critico. Scritti internazionali in onore di Michele Borrelli. Internationale Beiträge zu Ehren von Michele Borrelli. Pellegrini, Cosenza, 351–366.

Casale, R. (2011): Rossana Rossanda. In: M. Krannich, Rauscher,M. Veil (Ed.): Das gefühlte und das proklamierte Europa. Impulse und Barrieren der europäischen Genderpolitik. Essen, 61-67.

Casale, R. (2011): Zur Abstraktheit der Empirie – Zur Konkretheit der Theorie. Anmerkungen über die versäumte Auseinandersetzung mit den Folgen des Positivismusstreits. In: Breinbauer, I., Weiss, G. (Ed.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg, 45-60.

Kreienbaum, M.A. (2011): Genderfragen. In: Kiel, E. Zierer, K. (Eds.): Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft. Baltmannsweiler, 213-230.

Kreienbaum, M.A. (2011): Wer gewinnt und wer verliert? Jungen und Mädchen im Bildungswesen. Wider simple Antworten auf komplexe Fragen. In: Qualbrink, A., Pithan, A., Wischer, M.: Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht. Gütersloh, 39-49.

Molzberger, G. (2011): Lernend arbeiten und arbeitend lernen - zur Zukunft der informellen Dimension beruflicher Bildung im Lichte betrieblicher Weiterbildung in Europa. In: Popp, R.,Pausch, M.,Reinhardt, U. (Ed.): Zukunft. Bildung. Lebensqualität. Wien: LIT Verlag, 129-149.

Oelerich, G (2011): Jugendhilfe und Erziehung. In: Melzer, W. et al. (Ed.): Handbuch Erziehung. (S. 343-349). Klinkhardt.

Oelerich, G., Otto, H.-U. (2011): Empirische Forschung und Soziale Arbeit - Einführung. In: Oelerich, G., Otto, H.-U. (Ed.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit - Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verlag, 9 – 22.

Reh, S., Scholz, J. (2011): Schulkulturen – Schülerzeitungen und das Selbstbild zweier Westberliner Gymnasien in den 1950er und 1960er Jahren. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Band 16. Herausgegeben von der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 93-118.

Röhner, Ch. (2011): Kindheitserfahrungen und Ich-Botschaften in freien Texten von Kindern und Jugendlichen. In: Kohl, M.E., Ritter, M. (Ed.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 109-122.

Röhner, Ch., Hopf, M. (2011): Bildungssprache und Weltwissen – Zweitsprachliche Förderung in naturwissenschaftlichen Handlungssituationen. In: Baurmann, J./ Neuland, E. (Ed.): Jugendliche als Akteure. Frankfurt am Main: Peter Lang - Internationaler Verlag der Wissenschaften, 67-82.

Ruhloff, J. (2011): Beobachtung ohne Erfahrung. In: Breinbauer I.M., Weiß, G. (Ed.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Würzburg: Königshausen&Neumann, 21-34.

Ruhloff, J. (2011): Contro un’interpretazione soltanto economica dell’universita. In: Topologik 10. Cosenza: Luigi Pellegrini. 175-182.

Ruhloff, J. (2011): Überzeugen, ohne zu beweisen. Anmerkungen zur Bilderskepsis. In: Erhardt, M., Hörner,F., Uphoff, I.K., Egbert, W. (Ed.): Der skeptische Blick - Unzeitgemäße Blickweisen auf Schule und Bildung. Wiesbaden: VS Verlag, 171-185.

Ruhloff, J. (2011):Zur Vorgeschichtlichkeit der Willensfreiheit und zur Verwirrung durch sie – Zwei Marginalien. In: Koch, L., Löwenstein, (Ed.): Freiheit, Wille, Willensfreiheit. Jürgen-Eckhardt Pleines zum 75. Geburtstag. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag, 173-176.

Scholz, J. (2011): Innovationen zur Bildungsvermittlung – Reformpädagogische Konzepte. In: Bürkler, S., Hürlimann, W. (Ed.): Von Macht, Methoden und Mädchenschulen. Evergreens der pädagogischen Reflexion. Luzern: Verlag an der Reuss, 189-206.

Scholz, J. (2011): Zur Rezeption der Rochowschen Pädagogik in Brandenburg- Preußen. In: Schmitt, H., Böning, H., Greiling, W., Siegert, R. (Ed.): Die Entdeckung von Volk, Erziehung und Ökonomie im europäischen Netzwerk der Aufklärung. Bremen: edition lumière, 479-487.

Steinacker, S. (2011): Kritik – Solidarität –Alternativen. Sozialarbeitsbewegung und Jugendhilfe in den sechziger und siebziger Jahren. In: Dollinger, B./ Schabdach, M. (Ed.): Zugänge zur Geschichte von Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Siegen, 205-222.

Steinacker, S., Schnurr, S. (2011): Soziale Arbeit im Nationalsozialismus – „Auslese“ und „Ausmerze“ im Dienst der „Volkspflege“. In: Horn, K.-P./ Link, J.-W. (Ed.): Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Bad Heilbrunn, 253-273.

Steinacker, S., Sünker, H. (2011): Solidarische Professionalität – Facetten und Widersprüche kritischer Sozialer Arbeit in den sechziger und siebziger Jahren. In: Salustowicz, P. (Ed.): Soziale Arbeit zwischen Kontrolle und Solidarität – Auf der Suche nach dem neuen Sozialen. Warszawa/Bielefeld, 193-223.

Wagner, T, Bain, K., Schaarschuch, A. (2011): Zur politischen Produktivität des Citizenship in der Sozialen Arbeit. Adressatenkonzepte in der Sozialen Arbeit zwischen Staatsbürgerqualifikationsarbeit und Entbürgerlichung. In: Kommission Sozialpädagogik (Ed.): Bildung des Effective Citizen. Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf. Weinheim: Juventa, 115-126.

Walgenbach, K. (2011): Intersektionalität als Analyseparadigma kultureller und sozialer Ungleichheiten. In: Bilstein, J., Ecarius, J., Keiner, E. (Ed.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung. Herausforderungen für Erziehung und Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag, 113-132.

Walgenbach, K. (2011): Intersektionalität als Analyseperspektive heterogener Stadträume. In: Scambor, E., Zimmer, F. (Ed.): Die intersektionelle Stadt. Geschlechterforschung und Medienkunst an den Achsen der Ungleichheit. Bielefeld: Transcript Verlag, 81-92.

Walgenbach, K. (2011): Jugend, Geschlecht und ‚Generationengerechtigkeit’ im demographischen Wandel. In: Messerschmidt, A., Kleinau, E., Maurer, (Ed): Ambivalente Erfahrungen. (Re-)Politisierung der Geschlechter. Opladen: Budrich Verlag, 191-206.

Windheuser, J. (2011): Zur methodologischen Dekonstruktion von Normalitätserwartungen in der qualitativen Forschung am Beispiel stationärer Jugendhilfe. In: Casale, Rita/Forster, Edgar (Ed.): Mit Geschlecht, ohne Geschlecht. Der Geschlechterwiderspruch in den Theorien des Humankapitals. Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Band 7. Opladen, 160-172.

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2010


Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften

Allemann-Ghionda, C., Stanat, P., Göbel, K., Röhner, Ch. (Ed.) (2010): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, 55. Beiheft. Weinheim und Basel: Beltz.

Borrelli, M., Breithausen, J., Caputo, F. (Ed.) (2010): Hommage an Jörg Ruhloff zum 70. Geburtstag. Scritti in onore di Jörg Ruhloff per il suo settantesimo compleanno. Pellegrini, Cosenza 2010.

Braches-Chyrek, R., Macke, K., Wölfel, I. (2010): Kindheit in Pflegefamilien . Opladen: Barbara Budrich Verlag.

Casale, R. (2010): Heideggers Nietzsche. Geschichte einer Obsession. Bielefeld.

Gramelt, K. (2010): Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Wiesbaden: VS-Verlag.

Schaarschuch, A., Casale, R., Röhner, Ch., Sünker, H. (2010). Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungswissenschaft. Erziehungswissenschaft, 41.

Walgenbach, K., Ecarius, J., Eulenbach, M., Fuchs, T. (2010): Jugend und Sozialisation. Wiesbaden: VS Verlag 2010.

Zeitschriftenartikel

Braches-Chyrek, R. (2010): Als das Betteln gut war? Zur Geschichte der Armenfürsorge. Gilde Rundbrief 1, 23-31.

Braches-Chyrek, R. (2010): Generationenverhältnisse in modernen Gesellschaften. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 1.

Braches-Chyrek, R. (2010): Kinderrechte: Politiken und Perspektiven. Soziale Passagen, 3.

Casale, R., Röhner, Ch., Schaarschuch, A., Sünker, H. (2010): Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungswissenschaft. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 41/21, 43-66.

Röhner, Ch., Kuhmann, W., Sagebiel, F. (2010): Bildungsverläufe an der Hauptschule - Individuelle, soziale und institutionelle Einflussfaktoren. Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 18. Jg., 157-169.

Röhner, Ch./Casale, R./ Schaarschuch, A./Sünker, H.(2010): Entkopplung von Lehrerbildung und Erziehungswissenschaft: Von der Erziehungswissenschaft zur Bildungslandschaft. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 41, 21. Jg., 43-66.

Steinacker, S. (2010): „…daß die Arbeitsbedingungen im Interesse aller verändert werden müssen!!!“ Alternative Pädagogik und linke Politik in der Sozialen Arbeit der sechziger und siebziger Jahre. In: Reichardt, S.,Siegfried, D. (Ed.): Das Alternative Milieu. Antibürgerlicher Protest und linke Politik in der Bundesrepublik Deutschland und Europa 1968 bis 1983. Göttingen, 353-372.

Steinacker, S. (2010): „Freiheit duldet keine Knechtschaft, aber auch keine Herrschaft“ – Carl Albert Loosli (1877 – 1959). Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 61 (2), 62-77.

Steinacker, S./ Sünker, H. (2010): Politische Kultur, Demokratie und Bildungspraxis in Deutschland. Mitverwaltung – Selbstbestimmung – Partizipation oder „1968“ im Kontext von Geschichte. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Jg. , 1, 22-36.

Walgenbach, K. (2010): Demographischer Wandel und Transformationen hegemonialer Männlichkeit. In: Erwägen- Wissen-Ethik. 21 (3), 413-415.

Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Borrelli, M., Breithausen, J., Caputo, F. (Ed.) (2010): Zeiträumlichkeit und Argumentation. Kleine Replik zur Frage: Haben Argumente einen Ort? In: Borrelli, M., Breithausen, J., Caputo, F. (Ed.): Topologik: Hommage an Jörg Ruhloff zum 70. Geburtstag. Scritti in onore di Jörg Ruhloff per il suo settantesimo compleanno. Pellegrini, Cosenza, 37–47.

Braches-Chyrek, R. (2010): Mary Richmond: Professionalisierung und Management in der Sozialen Arbeit. In: Müller, C. (Ed.): Historisch-kritische Zugänge zur Professionalität der Sozialpädagogik/Sozialarbeit . Essen: Die blaue Eule, 35-48.

Braches-Chyrek, R., Sünker, H. (2010). Disziplin- und Professionsentwicklung in der Sozialen Arbeit. In: Thole, W.,Wilken, U. (Ed.): Soziale Arbeit – disziplinäre und professionelle Kulturen im gesellschaftlichen Wandel. (S. 61-73).

Casale, R. (2010) : L\'educazione delle passioni: una questione di Stato. In: Ferrari, M. (Ed.): Costumi educativi nelle corte europee (XIV-XVIII secolo). Pavia, 151-164.

Kreienbaum, M.A. (2010): Schule: Zur reflexiven Koedukation. In: Becker, R., Kortendiek, B. (Eds.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Opladen (3), 582-589.

Molzberger, G. (2010): Informelles Lernen in der Erwachsenenbildung. In: Zeuner, Ch. (Ed): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). FacEdebiet Erwachsenenbildung, Lernen im Erwachsenenalter. Weinheim und München: Juventa 2010.

Oelerich, G. (2010): Sozialpädagogische Nutzerforschung und Schulsozialarbeit. In: Olk, T., Speck, K. (Ed.): Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung. Weinheim und München: Juventa, 9 – 20.

Röhner, Ch., Li, M., Hövelbrinks, B. (2010): Fragestrategien im fachbezogenen Sprachförderunterricht. In: Arnold, K.-H., Hauenschild, K., Schmidt, B., Ziegenmeyer, B. (Ed.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag, 89-92.

Ruhloff, J. (2010): Die Tradition humanistischer Bildung seit der Renaissance und die gegenwärtige Neudefinition von „Bildung“. In: Lessing, H.-U. , Steenblock, V. (Ed.): „Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht…“ Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg, München: Verlag Karl Alber, 186-202.

Ruhloff, J. (2010): Ist Kunst lehrbar? Kunstlehre in der Renaissance und ihre Infragestellung durch Kant. In: Fuchs, B., Koch, L. (Ed.): Ästhetik und Bildung. Würzburg: Ergon Verlag, 21-44.

Schaarschuch, A. (2010): Nutzerorientierung - der Weg zur Professionalisierung Sozialer Arbeit?. In: Hammerschmidt, P./Sagebiel, J. (Ed.): Professionalisierung im Widerstreit. Zur Professionalisierungsdiskussion in der Sozialen Arbeit - Versuch einer Bilanz. Neu-Ulm: AG SPAK, 149-160.

Steinacker, S. (2010): Jugendarbeit und Jugendpflege im Kaiserreich und der Weimarer Republik. In: Rauschenbach, T., Borrman, (Ed.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaften Online (EEO), FacEdebiet Jugend und Jugendarbeit. Weinheim/München. (ePub)

Steinacker, S. (2010):Heimerziehung, Kritik und Alternativen. Kritische Soziale Arbeit und Jugendhilfe in den siebziger Jahren. In: Dammberg, W. et al. (Ed.): Mutter Kirche – Vater Staat? Geschichte, Praxis und Debatten der konfessionellen Heimerziehung seit 1945. Münster , 89-106.

Steinacker, S.(2010): Historische Ethnographie – Der Forscher im Staub der Aktendeckel. In: Heinzel, F., Thole, W., Cloos, P., Köngeter, P. (Ed.): Auf unsicherem Terrain: Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesen. Wiesbaden, 67-81.

Walgenbach, K. (2010): Postscriptum: Intersektionalität – Offenheit, interne Kontroversen und Komplexität als Ressourcen eines gemeinsamen Orientierungsrahmen. In: Lutz, H., Herrera Vivar, M. T.,Supik, L. (Ed.): Fokus Intersektionalität – Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzepte. Wiesbaden: VS-Verlag ,245-256.

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2009


Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften

Andresen,, Casale, R. et al. (Ed.) (2009): Handwörterbuch: Erziehungswissenschaft. Weinheim,Basel.

Kaiser, A./ Röhner, Ch. (2009): Sachunterricht 2, Kompetent im Unterricht der Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag.

König, K. (2009): Neurogenes Stottern – Möglichkeiten und Grenzen in der Behandlung. Dissertation. München: Grin Verlag.

Röhner, Ch., Henrichwark, C., Hopf, M. (2009): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 13. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ruhloff, J., Ricken, N., Röhr, H., Schaller, K. (Ed.) (2009): Umlernen. Festschrift für Käte Meyer-Drawe. München: Wilhelm Fin.

Zeitschriftenartikel

Beckmann, C., Maar, K., Otto, H.-U., Schaarschuch, A., Schrödter, M. (2009): Burnout als Folge restringierender Arbeitsbedingungen? Ergebnisse einer Studie aus der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Neue Praxis Sonderheft 9 „Neue Familialität als Herausforderung der Jugendhilfe“, 194-208.

Steinacker, S. (2009): „…fachlich sauber und im Geiste des Nationalsozialismus…“ Volksgemeinschaftsideologie und Jugendfürsorge nach 1933. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 5, 459-477.

Steinacker, S.(2009): NS-Sozialisation in der Hitler-Jugend. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 58 (1), 28-34.

Steinacker, S., Sünker, H. (2009): „68“ in der Sozialen Arbeit – Überlegungen zu einem konfliktreichen Verhältnis. In: Krause, H.U./Rätz-Heinisch, R. (Ed.): Soziale Arbeit im Dialog entwickeln. Theoretische Grundlagen und methodische Zugänge einer dialogischen Sozialen Arbeit. Opladen/Farmington Hills, 273-287.

Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Bechtold, Ch., Krause, A., Scholz, J., Schütz, A. (2009): Bessere Erziehung statt Leistungsanspruch? Legitimation der Transformation schulischer Aufgaben an ganztägigen Förderschulen. In: Kolbe, F.-U., Reh, S., Fritzsche, B., Idel, T.-/ Rabenstein, K. (Ed.): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VSVerlag, 107-118.

Braches-Chyrek, R. (2009): Ambivalente Mutterschaft. In: Braches-Chyrek, R.,Macke, K.,Wölfel, I. (Ed.): Kindheit in Pflegefamilien. Opladen: Barbara Budrich Verlag, 78-95.

Braches-Chyrek, R. (2009): Diskussionsbeitrag zum Fach Sozialpädagogik im SeniorInnenstudium. In: Sagebiel, F. (Ed.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demografischem Wandel. Lit-Verlag, 202-205.

Braches-Chyrek, R. (2009): Kindheitsforschung und Analyse kindlicher Lebenslagen. In: Braches-Chyrek, R., Macke, K., Wölfel, I. (Ed.): Kindheit in Pflegefamilien. Opladen: Barbara Budrich Verlag, 141-159.

Braches-Chyrek, R., Sünker, H. (2009): Social Work in Germany. In: Kornbeck, J., Rosendal Jensen, N. : The Diversity of Social Pedagogy in Europe. 11-32.

Braches-Chyrek, R.,Sünker, H. (2009): „Will Social Work Disappear. In: Kornbeck, J., Rosendal Jensen, N: The Diversity of Social Pedagogy in Europe. 166-185.

Casale, R. (2009): Ethik der Konversation versus Moral der Kommunikation. In: Engel, G., Rang, B., Scholz, J., Süßmann, J. : Konjunkturen der Höflichkeit in der Frühen Neuzeit. Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit. Band 13, 463-487.

Casale, R. (2009): Fitt statt fett. Staatliche Erziehungsmaßnahmen in Zeiten der Deregulierung. In: Grubenmann, B., Oelkers, J. (Ed.): Das Soziale in der Pädagogik. Bad Heilbrunn, 53-65.

Kreienbaum, M.A., Engelhardt, A., Iskenius, M., Stefanidou, E. (2009): Zwischen Bolognat und den Traditionen - Lehramtstudium in NRW. 1-14.

Kreienbaum, M.A. (2009): Die aktuelle \'Jungen-Debatte\' - bildungspolitisch gewendet. In: Budde, J., Mammes, I. (Ed): Jungenforschung empirisch. Zwischen Schule, männlichem Habitus und Peerkultur. Wiesbaden, 25-33.

Molzberger, G. (2009): Differenzielle Qualifizierungswege - neue Perspektiven für sozial benachteiligte junge Menschen. In: Zimmer, G., Dehnbostel, P. (Ed.): Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien. Bielefeld: Bertelsmann, 153-164.

Molzberger, G., Rohs, M. (2009): Informelles Lernen in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung - flüchtig oder nachhaltig? In: Brodowski, M., Devers-Kanoglu, U., Overwien, B./ Rohs, M., Salinger,, Walser, M. (Ed.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Anknüpfungspunkte, Ansätze und Perspektiven aus verschiedenen Lernwelten. Beiträge aus Theorie und Praxis. Opladen: Barbara Budrich, 235-244.

Röhner, Ch. (2009): Kinder zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung oder: Verpasste Chancen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich. In: de Boer, H., Deckert-Peaceman, H. (Ed.): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 51–70.

Röhner, Ch. (2009): Zur Konstruktion des Kindes in der neueren Kindheitsforschung. In: Balz, E. (Ed.): Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem, Shaker Verlag, Band 1, 63-76.

Ruhloff, J. (2009): Die Scham der Widerlegung. In:Ruhloff, J., Ricken, N., Röhr, H., Schaller, K. (Ed.): Umlernen. Festschrift für Käte Meyer-Drawe. München: Wilhelm Fink, 47-55.

Ruhloff, J. (2009): Gefährdende Momente. Vom Einführen in die Pädagogik . In: Kubac, R., Rabl, Ch., Sattler, E. (Ed.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann, 70-77.

Scholz, J., Reh, (2009): Verwahrloste Familien – Familiarisierte Schulen. Zum Verhältnis von Schule und Familie in den Diskursen der deutschen Schulgeschichte seit 1800. In: Kolbe, F.-U., Reh, S., Fritzsche, B., Idel, T.-/ Rabenstein, K. (Ed.): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS-Verlag, 159- 177.

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2008


Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben in Zeitschriften

Casale, R., Gerhard, U., Wischermann, U. (Ed.) (2008): Neuer Feminismus? Feministische Studien, 2.

Casale, R., Rentdorff, B. (2008): Was kommt nach der Genderforschung? Bielefeld.

Hilligus, A.H., Kreienbaum, M.A. (Ed.) (2008): Europakompetenz - Durch Begegnung lernen. Leverkusen, Barbara Budrich.

Molzberger, G./Schröder, T./Dehnbostel, P.,Harder, D. (2008): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren - Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. Münster: Waxmann.

Sünker, H., Farnen, R., German, D., Dekker, H., de Landtsheer, Ch. (2008): Political Culture, Socialization, Democracy, and Education: Interdisciplinary and Cross-National Perspectives for a New Century. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Sünker, H., Swiderek, T. (2008): Lebensalter und Soziale Arbeit: Kindheit. Balmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Zeitschriftenartikel

Braches-Chyrek, R. (2008): Familie: Zwischen Bildung und Erziehung. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 55, 45-50.

Braches-Chyrek, R. (2008): Feminismus: Eine Bilanzierung. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 54, 48-53.

Braches-Chyrek, R., Sünker, H. (2008): Bildung, Bildungsapartheit und Kinderrechte. In: Beckmann, Ch., Otto, H.-U., Richter, M., Schrödter, M. (Ed.): Neue Familialität als Herausforderung der Jugendhilfe. Sonderheft der neuen praxis 9, 86-107.

Casale, R. (2008): Die Erziehung der Leidenschaften und die Geschichte der Gouvernementalität. Ricken, N., Liesner, A. (Ed.): Die Macht der Bildung. Bremen, 36-44.

Casale, R. (2008): Die Vierzigjährigen entdecken den FeminismuAnmerkungen zu Epistemologisierung politischer Theorien. Feministische Studien, 2, 197-207.

Dehnbostel P., Molzberger, G. (2008): Lernforschung "Arbeiten und Lernen verbinden". In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1, 26-28.

Kreienbaum, M.A. (2008): Schadet die \'Frauenschule\' den Jungen? Die Grundschulzeitschrift, 214, 24-25.

Röhner, Ch., Nordt, G. (2008): Hausaufgaben in der offenen Ganztagsgrundschule – ein Beitrag zur Förderung des schulischen Lernens und der Schulqualität? In: Widersprüche, 110, 67-79.

Röhner, Ch./Rauschenberger, H. (Ed.) (2008): Reformschule Kassel. Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel. Grundlagen der Schulpädagogik, Band 61. Hohengehren: Schneider Verlag .

Steinacker, S. (2008): Es bewegt sich was – Die sechziger und siebziger Jahre als Wendezeit in Westdeutschland. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 57 (2), 5-21.

Sünker, H. (2008): Bildung. Zur Vermittlung von Jugendhilfe und Bildungspolitik. Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed.), Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden.

Sünker, H. (2008): Bildungspolitik in Deutschland. In: Grunert, C., v. Wensierski, H.-J. : Jugend und Bildung. Modernisierungsprozesse und Strukturwandel von Erziehung und Bildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Heinz-Hermann Krüger zum 60. Geburtstag. Opladen u.a.

Sünker, H. (2008): Bildungspolitik in Deutschland. Jugend und Bildung.

Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Braches-Chyrek, R. (2008): Frauenspezifische Bildungssituationen, Beitrag zum Bergischen FrauenSozialGipfel. In: Regionale Arbeitsgruppe „Frauen und Armut“ (Ed.): Einmal im Geldspeicher schwimmen. Tagungsdokumentation. Wuppertal, 60-75.

Breithausen, J. (2008): Einige Bemerkungen zur Aktualität der Frage: Der Mensch – animal laborans? In: Topologik. Collana di Studi Internazionali di Scienze Filosofiche e Pedagogiche. Borrelli, M., Caputo, F. (Ed.), 3, 94–110.

Casale, R. (2008): J. H. Campe und die tugendhafte zweite Natur. In: Garber, J. (Ed.): Die Stammutter aller guten Schulen. Das Dessauer Philanthropinum und der deutsche Philanthropismus 1774-1793. Tübingen, 335-356.

Nelles, D.,Nolzen, A.,Sünker, H. (2008): Children of the Resistance: Living Conditions of Children of Those Politically Persecuted under the Nazi Regime. In: Farnen, R., German, D., Dekker, H., De Landtsheer, Ch. :Political Culture, Socialization, Democracy, and Education: Interdisciplinary and Cross-National Perspectives for a New Century. (S.511-523). Frankfurt/M.: Peter Lang.

Oelerich, G. (2008): Grundschule – Kindheit – Soziale Arbeit. In: Sünker, H., Swiederek, T. (Ed.): Lebensalter und Soziale Arbeit: Kindheit. Basiswissen Soziale Arbeit. Baltmannsweiler, Schneider- Hohengehren, 102 – 141.

Oelerich, G. (2008): Hilfen zur Erziehung. In: Coelen, T., Otto, H.-U. (Ed.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden, VS Verlag, 458 – 494.

Röhner, Ch. (2008): "Das ist für mich selbstständig arbeiten, eigene Ideen verwirklichen“ - Projektlernen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In: Röhner, Ch., Rauschenberger, H. (Ed.): Reformschule Kassel. Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel. Grundlagen der Schulpädagogik, Band 61. Hohengehren: Schneider Verlag, 80-100.

Röhner, Ch. (2008): Kompetenzentwicklung selbstständigen Lernen In: Röhner, Ch./Rauschenberger, H. (Ed.): Reformschule Kassel. Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel. Grundlagen der Schulpädagogik, Band 61. Hohengehren: Schneider Verlag, 56-79.

Röhner, Ch. (2008): Reformschule Kassel im Praxistest internationaler Schulleistungsforschung. In: Röhner, Ch./Rauschenberger, H. (Ed.): Reformschule Kassel. Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel. Grundlagen der Schulpädagogik, Band 61. Hohengehren: Schneider Verlag, 112-118.

Röhner, Ch., Skischus, S., Rauschenberger, H. (2008): Altersgemischt lernen im Primar- und Sekundarbereich. In: Röhner, Ch., Rauschenberger, H. (Ed.): Reformschule Kassel. Kompetentes Lehren und Lernen. Untersuchungen und Berichte zur Praxis der Reformschule Kassel. Grundlagen der Schulpädagogik, Band 61. Hohengehren: Schneider Verlag, 8-21.

Ruhloff, J. (2008): „Einmaligkeit“ oder Kritik einer wissenschaftspolitischen Machterschleichung. In: Pädagogische Korrespondenz, 37. Wetzlar: Verlag Büchse der Pandora, 5-17.

Ruhloff, J. (2008): Bildung und Vernunft. In: Mertens, G., Frost, U., Böhm, W., Ladenthin, V. (Ed.): Handbuch der Erziehungswissenschaft Band I. Im Auftrag der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft. Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh, 243-264.

Ruhloff, J. (2008): Schulsystem und betriebswirtschaftliche Logik: ein Widerspruch? In: Topologik, numero 3. A cura Michele Borrelli, Francesca Caputo. Cosenza: Pellegrini Editore, 115-127.
Ruhloff, J. (2008): Wir sind im Werden. Zwei Anregungen zur Bildungstheorie. In: Dzierzbicka, A., Bakic, J., Horvath, W. (Ed.): In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik von Diogenes bis Baudrillard. Wien: Erhard Löcker, 100-104.

Ruhloff, J. (2008): Zertifizierung. In: Dzierzbicka, A., Schirlbauer, A. (Ed.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Zertifizierung. 2. erweiterte Aufl. Wien: Erhard Löcker, 313-322.

Schaarschuch, A. (2008): Vom Adressaten zum "Nutzer" von Dienstleistungen. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Ed.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 197-204.

Sünker, H. (2008): Globalization, Democracy and Education. In: Széll, G. et al. (Eds.): Education, Labour and Science. Frankfurt/M.

Sünker, H., Bühler-Niederberger, D. (2008): Theorie und Geschichte der Kindheit und des Kinderlebens. In: Sünker,Swiderek: Von der Kritik des Alltagslebens zur „Metaphilosophie“.

Sünker, H.,Moran-Ellis, J. (2008): Giving Children a Voice: Childhood Power and Culture. In: Houtsonen, J./ Antikainen, A. (Eds.): Symbolic Power in Cultural Context. Rotterdam.

Walgenbach, K. (2008): Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung. In: Gippert, W./ Götte, P./ Kleinau, E. (Ed.): Transkulturalität. Gender- und bildungshistorische Perspektiven. Bielefeld, 45-66.

Walgenbach, K.,Ecarius, J. (2008): Generationen, Bildung und Gerechtigkeit. In: Liebau, E., Zirfas, J. (Ed): Ungerechtigkeit der Bildung- Bildung der Ungerechtigkeit. Opladen, 101-117.

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2007


Monographien, Herausgeberschaften und Sonderausgaben von Zeitschriften

Borst, E., Casale, R. (Ed.) (2007): Ökonomien der Geschlechter. Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Opladen, 3.

Casale, R., Horlacher, R. (2007): Bildung und Öffentlichkeit. Jürgen Oelkers zum 60. Geburtstag. Weinheim.

Molzberger, G. (2007): Rahmungen informellen Lernens - zur Erschließung neuer Lern- und Weiterbildungsperspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag.

Steinacker, S. (2007): Der Staat als Erzieher: Jugendpolitik und Jugendfürsorge im Rheinland vom Kaiserreich bis zum Ende des Nazismus. Stuttgart.

Sünker, H., Miethe, I. (2007): Bildungspolitik und Bildungsforschung: Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Sünker, H., Miethe, I. (2007): Gesellschaft, Demokratie und Bildung. Bildungspolitik und Bildungsforschung: Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland. Frankfurt/M.: Peter Lang.

Walgenbach, K., Dietze, G., Hornscheidt, A., Palm, K. (2007): Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen: Budrich Verlag.

Zeitschriftenartikel

Beckmann, Ch., Otto H.-U./Schaarschuch, A./Schrödter, M. (2007): Quality Management and Formalization in Social Service Organizations - A Survey on Home-Based Family Intervention Service. Social Work & Society, 5, (1), ePub.

Beckmann, Chr./ Otto H.-U./Schaarschuch, A./Schrödter, M. (2007): Qualitätsmanagement und Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Ergebnisse einer Studie zu organisatorischen Bedingungen ermächtigender Formalisierung. Zeitschrift für Sozialreform 3, 275 – 295.

Braches-Chyrek, R. (2007): Kinder in Ein-Eltern-Familien. neue praxis, 2, Jg. 37, 152 – 162.

Casale, R. (2007): Su alcune conseguenze del positivismo metodologico nelle ricerce di genere. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29 (2), 273-277.

Kreienbaum, M.A. (2007). Rolle rückwärts in der Koedukationsdebatte. Haushalt & Bildung 1, 16-22.

Kreienbaum, M.A. (2007): Schadet die "Frauenschule" den Jungen? SCHÜLER, 1, 94-95.

Kreienbaum, M.A. (2007): Schadet die "Frauenschule" den Jungen? Reflexionen über "weibliche" Schule und ihren Einfluss auf männliche Schüler. SCHÜLER Jahresheft, Wissen für Lehrer 2007, 94-95.

Sünker, H. (2007): Foudations of Critical Theorie On the History of the Frankfurt School. International Sociology 22 (No. 2), 129-137.

Sünker, H. (2007): Mündigkeit oder Disziplin. In: neue Praxis, 37.

Walgenbach, K., Maisha, M., Grohs, T. S./ Vetter, D. (2007): Projektbericht „Interdependenzen- Geschlecht, Ethnizität und Klasse“ Ein öffentliches virtuelles Seminar. In: Feministische Studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 25. Jg, Nr.1, 137-139.

Beiträge in Büchern, Sammelbändern und sonstige Publikationen

Elsholz, U., Gillen, J., Molzberger, G. (2007): Herausforderungen für die betriebliche Weiterbildung(sforschung) durch arbeitsintegrierte Lernformen. In: Dehnbostel, P., Elsholz, U., Gillen, J. (Ed.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin: Edition Sigma, 77-87.

Elsholz, U.,Molzberger, G. (2007): Zur Erschließung betrieblichen Lernens in der Arbeit - theoretische, empirische und praktische Aufgaben. In: Münk, D., Van Buer, J., Breuer, K., Deißinger, Th. (Ed.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 154-163.

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